Logo

Startseite      Home

Lukisegler

Willkommen auf C-Arts-Modelle.de!

Auf dieser Seite stelle ich meine Flugmodelle, Baupläne, Tipps und Tricks und einiges mehr vor.

Begonnen habe ich als Schaumwaffel-Selbstbauer. XPS-Platten als Grundmaterial für Modellflugzeuge sind günstig, leicht und einfach zu verarbeiten, solange die Formen einfach und nicht zu stark gekrümmt sind. Bei stark gekrümmten, filigranen Bauteilen kommt man jedoch mit der XPS-Schaumbauweise schnell an seine Grenzen. Der Bau eines Rumpfes für ein Segelflugzeug ist mit XPS-Platten zwar machbar aber mit Kompromissen behaftet.

Dann habe ich den 3D-Druck für mich entdeckt. Damit lassen sich (fast) beliebige Formen fertigen, wenn man weiß wie. Und die Teile lassen sich wiederholgenau mehrfach ausdrucken, wenn mal etwas kaputt geht.

3D-gedruckte Plastikteile haben allerdings ihr Gewicht. Dies lässt sich jedoch durch eine angepasste Konstruktion der Teile und durch moderne, aufschäumende Filamente stark reduzieren.

Natürlich lassen sich im 3D-Druck-Verfahren komplette RC-Flugmodelle drucken, die auch sehr gut fliegen. Interessant ist aber auch die Kombination aus 3D-Druck und XPS-Schaumbauweise.

Bei mir steht der Spass und die Herausforderung, ein Modell selbst zu konstruieren und auch zu bauen, im Vordergrund. Auch wenn man in Zeiten von ARF und RTF sicher einfacher zu einem flugfähigen Modell kommen kann.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern auf meiner Website. Ich werde mich bemühen, die Site kontinuierlich zu erweitern.
Für weitere Anregungen und Tipps bin ich natürlich dankbar.