Logo

Startseite      Home

CArts Lukisegler: Reparatur der Nase

Flugzeugnase

Defekte Nasenpartie aufgrund einer gebrochenen Luftschraube

Aufgrund einer gebrochenen Luftschraube wurde der Motor inklusive der kompletten Nasenpartie durch die Vibrationen in der Luft abgerissen.
Glücklicherweise konnte ich den Segler trotz des verschobenen Schwerpunkts noch sicher landen.

Reparatur

Flugzeugnase

Gedruckte Teile für die Reparatur

Druck der Teile

Zunächst habe ich allen benötigten Teile erneut ausgedruckt. Allerdings genügte vom Rumpfsegment 1 das Vorderteil in einer Länge von ca. 10 mm. Danach habe ich den Druck abgebrochen.

Flugzeugnase

Eingeklebter Motorspant

Einkleben des Motorspants

Den Motorspant habe ich mit Epoxidharz in das Rumpsegment 1 eingeklebt.

Flugzeugnase

Gesäuberte Klebestelle (Rumpf)

Flugzeugnase

Gesäuberte Klebestelle (Nase)

Vorbereiten der Klebestellen

Das Vorderteil des Rumpes habe ich mit einem scharfen Messer entlang einer Layer-Linie plan abgeschnitten. Die Klebestelle habe ich zusätzlich mit 120'er Schmirgelpapier angerauht.

Auch die neue Flugzeugnase habe ich mit einem scharfen Messer auf die passende Länge gestutzt.

Flugzeugnase

Klebestelle (fertig)

Flugzeugnase

Klebestelle vor dem Verkleben

Einkleben der neuen Nase

Das neue Nasenteil habe ich mit reichlich mittelflüssigem Sekundenkleber angeklebt.

Videoanleitung

Verstärkung des Nasenbereichs (optional)

Für Motoren mit hoher Leistung habe ich eine Verstärkung für den Nasenbereich konstruiert. Diese wird mit etwas Epoxidharz eingeklebt. Sie ist vor allem für LW-PLA Rümpfe gedacht.

Videoanleitung für den Einbau der Verstärkung im Nasenbereich