Grundlagen zum LINUX Betriebssystem

LINUX basiert auf UNIX, einem Mehrbenutzer-Betriebssystem und hat viele Aspekte vom UNIX-Konzept und von der UNIX-Philosophie übernommen.

UNIX als Basis für LINUX

UNIX ist ein Mehrbenutzer-Betriebssystem, das im Jahre 1969 von den Bell Laboratories entwickelt wurde. Ziel war es, die Softwareentwicklung auf unterschiedlichen Computersystemen zu ermöglichen und zu unterstützen.
Viele, auch heute noch gültige, Konzepte der Informationstechnik wurden mit UNIX entwickelt und erstmals eingeführt.

UNIX wurde bis in die 1980'er Jahre als Open Source Software entwickelt. Die Kommerzialisierung von UNIX durch AT&T, der Nachfolgefirma von Bell führte zu unabhängigen Weiterentwicklungen und von UNIX, darunter auch LINUX.

UNIX timeline

Die Entwicklung von UNIX im Laufe der Zeit

By Guillem, Wereon, Hotmocha (copied from old version's history)
Christoph S. (redrew the image with Inkscape) - Original image: Image:Unix.png, Public Domain, Link

UNIX-Konzepte

Ein wichtiges UNIX-Konzept, das auch für LINUX-Systeme bis heute gilt, ist die hierarchische, baumartige Struktur des Dateisystems. Den Ausgangspunkt des Dateisystems bildet das Wurzelverzeichnis / , Das sich immer weiter in Unterordner verzweigt. Dieses Konzept wird bei Linux mit dem FHS weitergeführt.

Weitere, in der Softwareentwicklung allgemeingültige Konzepte sind unter dem Begriff UNIX-Philosophie zusammengefasst.