Logo

Tipp: Hochladen von C-Quelltext
auf ein Arduino UNO Board

Wer sich ein Arduino UNO Board kauft, sollte sich in jedem Fall auch die Arduino IDE installieren. Für das Testen der Kommunikation mit dem Board ist die IDE hilfreich (Beispiele: Blink) und der Serielle Monitor sowie der Serielle Plotter sind auch mit dabei. Wenn das Hochladen des Blink-Beispiels aus der IDE funktioniert hat, kann man sich sicher sein, dass die Kommunikation mit dem Board funktioniert. Klappt das Hochladen ohne die IDE nicht, hat man irgendwo einen Fehler gemacht.

Bild

Es lassen sich aber auch beliebige HEX-Files mit Hilfe der IDE und AVRDUDE auf das Arduino UNO Board hochladen und zwar ohne Hardware-Programmiergerät.

Zunächst muss man die Einstellungen, die die Arduino IDE an AVRDUDE übergibt herausfinden. Dazu muss man im Menü Datei, Unterpunkt Voreinstellungen die ausführliche Ausgabe während des Kompilierens aktivieren.

Nun lädt man das Blink-Programm aus den Programmbeispielen auf das Arduino UNO Board hoch.

Bild

Im Ausgabefenster scrollt man nun ganz nach oben. Die dritte Zeile enthält die Angaben für AVRDUDE. Diese kopiert man sich am besten in eine Textdatei.

Den kopierten Text muss man noch am Zeilenende abändern, indem man den Pfad zum Blink Beispiel durch den Pfad zum eigenen HEX-File ersetzt. Danach kann man die geänderte Zeile als Ganzes in der Kommandozeile eingeben und AVRDUDE sollte das eigene Programm auf den Arduino UNO laden.

Original:
/home/jw/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino14/bin/avrdude -C/home/jw/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino14/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -P/dev/ttyACM0 -b115200 -D -Uflash:w:/tmp/arduino_build_660067/Blink.ino.hex:i

Geändert:
/home/jw/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino14/bin/avrdude -C/home/jw/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino14/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -P/dev/ttyACM0 -b115200 -D -Uflash:w:Pfad_zur_Datei:i