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Variablen

Variablen sind Platzhalter für Daten, die während der Ausführung eines Programms benötigt werden. Sie werden im dynamischen Speicher (RAM) des Mikrocontrollers gespeichert.

Variablen müssen durch eindeutige Bezeichner benannt werden. Bezeichner für Variablen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bezeichner dürfen Buchstaben, Dollarzeichen, Unterstriche und Ziffern enthalten.
  • Bezeichner müssen mit einem Buchstaben, Unterstrich oder Dollarzeichen beginnen.
  • Bezeichner berücksichtigen Groß- und Kleinschreibung (case-sensitive).
  • In der Arduino Programmiersprache gibt es Keywords (reservierte Worte), die nicht als Bezeichner verwendet werden dürfen.

Variablen-Typen

Es gibt verschiedene Variablen-Typen, die grob in drei Kategorien unterschieden werden können:
Zahlen, logische Variablen und Zeichen bzw. Zeichenketten.

Variablen für Zahlen

Variablen, die für Zahlen stehen, können in Ganzzahl-Typen mit bzw. ohne Vorzeichen und Fließkomma-Typen unterschieden werden.

Ganzzahl-Typen

Ganzzahl-Variablen werden auch als Integer bezeichnet.
Sie stehen, wie der Name schon sagt, für eine ganze Zahl. Die Arduino-IDE kennt verschiedene Typen.

Typ Wertebereich Speicherbedarf Beschreibung
int -32768...32767 2 Byte (16 Bit) Ganzzahl mit Vorzeichen
unsigned int 0...65535 2 Byte (16 Bit) Ganzzahl ohne Vorzeichen
long -2147483648...2147483647 4 Byte (32 Bit) Ganzzahl mit Vorzeichen
long 0...4294967295 4 Byte (32 Bit) Ganzzahl ohne Vorzeichen

Variablen deklarieren und initialisieren

Variablen müssen deklariert werden. Dem Bezeichner wird dazu der Typ zugewiesen damit der Compiler weiß, wie viel Speicher er für die Variable reservieren muss.
Nach dem Deklarieren sollten Variablen mit einem Wert initialisiert werden.

Syntax

Typ Bezeichner;    (Deklaration)
Bezeichner=Inhalt;    (Initialisierung)

oder

Typ Bezeichner=Inhalt;    (Deklaration und Initialisierung gleichzeitig)